Prophylaxe - Vorbeugen statt reparieren

Um Karies und Parodontitis vorzubeugen, reicht regelmäßiges Zähneputzen allein nicht aus. Wir bieten Ihnen ergänzend zur häuslichen Zahnpflege sinnvolle Prophylaxe-Maßnahmen an, damit Ihre Zähne optimal vorsorgt sind.

Warum professionelle Zahnreinigung?

Mit unserer professionellen Zahnreinigung beseitigen wir sämtliche harten und weichen Beläge sowie Bakterien. Karies und Zahnbetterkrankungen (Parodontitis) wird damit effektiv vorgebeugt. Damit bewirkt sie deutlich mehr als  die übliche Zahnsteinentfernung.  Zudem können wir auch Verfärbungen durch Kaffee, Tee oder Nikotin beseitigen - Ihre Zähne erhalten ihre natürliche Farbe zurück.

Wie läuft eine professionelle Zahnreinigung ab?

Zunächst wird Ihr Gebiss gründlich untersucht. Danach entfernen wir Beläge auf den Zahnoberflächen, in den Zahnzwischenräumen und in der Zahnfleischfurche. Starke Verfärbungen entfernen wir mit Hilfe von Spezialinstrumenten, etwa eines Pulverstrahlgerätes.

Die weichen Ablagerungen beseitigen wir mit speziellen Handinstrumenten, kleinen Bürstchen und Zahnseide. Um die Zahnoberflächen zu glätten, polieren wir diese gründlich.  Zuletzt fluoridieren wir Ihre Zahnoberflächen, um sie  vor Säureattacken der Mundbakterien zu schützen.

Unsere Prophylaxe- Assistentin zeigt Ihnen für Ihre individuelle Gebiss-Situation die passende  Hilfsmittel und Pflegehinweise. So können Sie mit Ihrer persönlichen Zahnpflege zuhause Ihre Zahngesundheit unterstützen.

Wie oft ist eine professionelle Zahnreinigung sinnvoll?

Wenn Sie Ihre Zähne im Abstand von sechs Monaten reinigen lassen, ergänzt dies ideal Ihre häusliche Zahnpflege. Damit halten Sie Zähne und Zahnfleisch gesund. In manchen Fällen, etwa bei akutem Erkrankungsrisiko, sind jedoch andere Zeitintervalle sinnvoll.

Individual-Prophylaxe bei Kindern und Jugendlichen:

Wenn Sie Ihre Kinder früh an einen routinemäßigen Zahnarztbesuch gewöhnen, dann nimmt das Ihnen nicht nur die Angst, es ist auch sinnvoll und wichtig, um rechtzeitig mögliche Erkrankungen zu erkennen.

Dr. med. dent. Florian Uhl
Leutstettener Straße 2